Freitag, 2. Mai 2014

sunshine view


ehrenwerter gumble. danke für das bild. ich wusste ehrlich nicht wie ich mich entscheiden soll, ob ich dieses wunderschöne Foto nun mit einem gedicht über langnese Kühltruhen beweihräuchern soll oder gar einen Limerick kicken? es kommt mir vor als wären die Möglichkeiten unbegrenzt und wenn ich daran denke, dann kommt mir in den sinn, dass das naheliegendste nicht unbegrenzt sein kann. ich habe mich jetzt entschlossen, das bild zuerst analytisch zu betrachten, was dann kommt ist sozusagen supplement. es gibt mehrere Gesichtspunkte unter denen man die Sache angehen kann. zum Beispiel die Sonnenschirme studieren, die topographie der Landschaft und ich bin mir auch sicher, ein mancher Japaner könnte die herrliche Seezunge im hintergrund entschlüsseln. nicht zuletzt ist natürlich die Kleidung ausschlaggebend, um das bild zumindest zeitlich einer Epoche zuzuordnen. ich denke der Zeitpunkt des Schnappschusses geht mit der hochblüte der Bazooka Kaugummis einher, eine zeit voller elan und Bourgeoisie, eine zeit in der die Tennisplätze dem Proletariat nicht zugänglich waren. es galt damals als schick, seine Freundin an einschlägige aussichtsorte mitzunehmen, den arm um ihre schultern zu legen und dann zu sagen schau her mein schatz, das ist dieser see und das ist jener berg. und dann, wurde sie gefragt, ob sie lust auf ein eis hat und mit glänzenden augen hat sie dann ja gesagt, am liebsten einen bananasplit. die kurzen röcke galten seit Einführung des push-up BHs ebenfalls als schick, und diese selbstbewusste attitüde hat den bauchfreien neunzigern quasi den weg geebnet. die Werbeplakate sahen in dieser zeit allerdings noch richtig prüde aus und die meisten Produkte wurden mit farbigen Tieren anstatt mit nackten hintern beworben. bilder wie dieses galten kurz nach der jahrtausendwende als harmlos und man begann, sie in englische Lehrbücher einzubauen und  mit belanglosen shortstories zu verbinden. this is sue and this is terry. ausserdem fanden skirennen zu dieser zeit mehr Beachtung in der breiten Öffentlichkeit und bei Schlägereien wurde nur selten nachgetreten. ausflüge wie der obige fanden meistens am sonntag statt. da die Gesellschaft damals nicht dem selben stress wie heute ausgesetzt war, galt der sonntag tatsächlich noch als tag der Erholung und der gefühlsmässige übergang von sonnabend in den montag unterlag keinen grossartigen stimmungsschwankungen. ich weiss nicht was ich noch mehr dazu sagen kann, den abgesehen davon ist heute noch das meiste gleich, wenn auch der seespiegel ein wenig gestiegen sein dürfte.






1 Kommentar:

  1. Sieht wunderschön aus! Wenn Sie zufällig ein sicheres Cloud suchen, worauf man private Dateien speichern kann, empfehle ich sicherer datenraum

    AntwortenLöschen